DRK-Ortsverein Brehmen zog Bilanz
Neuwahlen / Langjährige Mitglieder geehrt / Durchführung von Antigen Schnelltests. Die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Brehmen fand im Schulhof der alten Schule statt, zu der der DRK-Vorsitzende Bernd Frank zahlreiche aktive DRK-Mitglieder willkommen heißen konnte. Sein besonderer Gruß galt der Vertreterin der DRK-Kreisgeschäftsführung des DRK-Kreisverbandes Tauberbischofsheim Katharina Beuchert, der Kreissozialleiterin Herta Wolf sowie Herrn Bürgermeister Ludger Krug.

Nach der Begrüßung des OV-Vorsitzenden Bernd Frank folgte der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden und dem Rückblick des vergangenen Vereinsjahres 2021, in dem die aktiven DRK-Mitglieder insgesamt 1095 Arbeitsstunden leisteten.
Coronabedingt konnten keine Übungsstunden und Versammlungen im Übungsraum abgehalten werden.
Der Vorsitzende erwähnte die Schnelltest-Aktionen bei der Firma Kärcher in Gissigheim sowie die Impfaktionen bei der Firma Kärcher in Zusammenarbeit mit der Praxis Dr. Schmied aus Königheim. Als Anerkennung und Dankeschön erhielten die Helferinnen und Helfer einen Scheck sowie einen Luftreiniger von der Geschäftsführung der Firma Kärcher in Winnenden überreicht.
Der DRK-Ortsverein Brehmen führte mit Unterstützung des DRK-Ortsvereins Pülfringen und der DLRG Königheim von April bis Juni Antigen Schnelltests im Gründerzentrum in Tauberbischofsheim durch.
Einige Erste Hilfe Kurse wurden im Lehrsaal in Tauberbischofsheim und Wertheim abgehalten, die Kurse wurden von den EH-Ausbildern des Ortsvereins Isabell Fischer, Philipp Herold und Bernd Frank durchgeführt. Ebenso wurden Ausbilder-Fortbildungen online absolviert und Philipp Herold machte die Fortbildung zum EH-Ausbilder am Kind.
Insgesamt hatten die Helfer der Helfer-vor-Ort-Gruppe Brehmen, die im Mai 1999 gegründet wurde, im Jahr 2021 drei Einsätze.
Der Vorsitzende berichtete, dass man drei DRK-Ortsvereine, die von der Flutkatastrophe im Ahrtal betroffen waren, mit einer Geldspende unterstützt hat. Somit bekam der DRK-Ortsverein Bad Neuenahr-Ahrweiler, der DRK-Ortsverein Adenau und der DRK-Ortsverein Sinzig eine Spende von unserem DRK-Ortsverein überreicht. Als weiteren Punkt nannte er den Besuchsdienst des DRK am Jahresende bei allen Brehmer Seniorinnen und Senioren ab 70 Jahren, welcher unter Corona-Bedingungen von Erika Dosch-Briol, Diana Basel und Bernd Frank durchgeführt wurde. Diese Besuche werden sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen. Im Kleiderladen Jacke wie Hose in Tauberbischofsheim, welcher für jedermann offen ist, sind auch zwei Mitglieder vom Ortsverein im Helferteam tätig.
Am Schluss seiner Rede lobte der Vorsitzende alle aktiven Helferinnen und Helfer, insbesondere das Schnelltest-Team, für ihr großes Engagement und die vielen ehrenamtlichen Stunden. Ebenfalls bedanke er sich bei der Kreisgeschäftsführung und der Kreisbereitschaftsleitung sowie bei der Kreissozialleitung für die gute und vertrauensvolle sowie kooperative Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank ging an die Gemeinde Königheim und an Bürgermeister Ludger Krug für die gute und unterstützende Zusammenarbeit.
Coronabedingt konnte sich die JRK-Gruppe nicht treffen und es fanden leider keine Aktivitäten statt. Für 2022 ist ein Neustart der Brehmer JRK-Gruppe für Kids ab 6 Jahren geplant.
Anschließend trug der Übungsleiters der DRK Fit & Fun Männerbewegungsgruppe Markus Heilig seinen Bericht vor, die 19 Mitglieder liegen im Alter zwischen 44 und 74 Jahren. Man traf sich 10 mal zur Übungsstunde, in der man Gymnastik- und Bewegungsübungen vornahm, ebenso hielt man sich mit Fahrradfahren und Wandern fit. Desweiteren wurde ein zweitägiger Ausflug nach Mönchberg unternommen und für dieses Jahr ist noch ein Ausflug nach Rodgau geplant.
Danach erstattete die Schatzmeisterin Katja Keppner-Hofacker den Kassenbericht für das Jahr 2021. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Martina Veith und Joachim Walzenbach geprüft, sie bescheinigten ihr eine einwandfreie und korrekte Kassenführung. Martina Veith beantragte anschließend die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Danach fanden unter der Leitung von Bürgermeister Ludger Krug die Neuwahlen statt. Einstimmig in die Vorstandschaft wurden gewählt: Vorsitzender: Bernd Frank, stellvertretender Vorsitzender: Philipp Herold, Schatzmeisterin: Katja Keppner-Hofacker, stellvertretende Schatzmeisterin: Isabell Fischer, Schriftführerin: Sandra Frank, stellvertretende Schriftführerin: Ute Zimmermann, Rechnungsprüfer: Martina Veith und Joachim Walzenbach, Beisitzer: Isolde Frank, Teresa Ganz, Holger Hartmann, Astrid Walzenbach, Delegierte: Erika Dosch-Briol, Irene Ganz, Karlheinz Spiesberger, Hubert Zegewitz, Ersatzdelegierte: Herbert Heilig, Rosi Nied, Sozialleiterin: Gabi Fischer.
Danach folgten die Grußworte der Kreissozialleiterin Herta Wolf. Sie berichtete über die Kreissozialarbeit im DRK-Kreisverband und über das Angebot der Bewegungsprogramme, wie die neugegründete Bewegungsgruppe für Geflüchtete in Tauberbischofsheim. Ebenso informierte sie über die Arbeit in den Kleiderläden in Tauberbischofsheim und Wertheim, in denen ukrainische Flüchtlinge kostenlos eine Erstausstattung erhalten. Zum Schluss wies sie auf den Termin im September hin, wo alle Alterskameradinnen und Alterskameraden nach Wertheim zu einem Treffen eingeladen werden. Danach überbrachte Katharina Beuchert die Grüße von der DRK-Kreisgeschäftsführerin Manuela Grau und dem Präsidium des Kreisverbandes Tauberbischofsheim. Sie berichtete über die einzelnen Dienstleistungsbereiche und deren Arbeit. Ebenso informierte sie die Versammlung darüber, dass in Wertheim auf dem Reinhardshof ein neues Pflegezentrum für Kurzzeit- und Tagespflegeplätze errichtet wird. Auf dem DRK-Campus entsteht auch die neue DRK-Rettungswache, ein Schulungszentrum und der Rotkreuzladen, der Spatenstich hierzu ist bereits erfolgt. Zum Schluss gab sie noch den Termin für die Kreisversammlung in Wertheim, die am 28.07.2022 stattfindet, bekannt und bedankte sich bei allen OV-Mitgliedern für ihren Einsatz und ihr großes Engagement. Im Anschluss richtete Bürgermeister Ludger Krug Grußworte an die Versammlung und bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit, insbesondere bei der Mithilfe der Schnelltest-Aktionen im Gründerzentrum in Tauberbischofsheim.
Danach wurden einige OV-Mitglieder von der Kreissozialleiterin Herta Wolf und vom DRK-Vorsitzenden Bernd Frank und seinem Stellvertreter Philipp Herold geehrt:
Für 15 Jahre: Katharina Beuchert, Marina Veith
Für 20 Jahre: Astrid Walzenbach
Für 25 Jahre: Petra Jach-Frank
Für 35 Jahre: Oskar Keppner, Martina Veith, Dietmar Veith, Bernd Frank
Für 45 Jahre: Rosi Nied
Die Geehrten erhielten als Dank und Anerkennung eine Urkunde, eine Anstecknadel sowie ein Weinpräsent überreicht.
Unter Punkt Verschiedenes hat der Vorsitzende berichtet, dass man sich an den Kosten der neuen Ausschankanlage sowie Thekeneinrichtung im Bürgerhaus beteiligt hat.
Zum Abschluss gab der Vorsitzende noch ein paar Termine für 2022 bekannt, und lud zur Famlienwanderung nach Pülfringen im August ein.
Bei der Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Brehmen wurden einige Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft von der Kreissozialleiterin Herta Wolf sowie vom OV-Vorsitzenden Bernd Frank und dessen Stellvertreter Philipp Herold geehrt.