Rotkreuzkurs Erste Hilfe
"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!"
Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.
Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.

Ansprechpartnerin
Frau
Manuela Rennhofer
Tel: 09341 – 92 05 – 38
lehrgang(at)drk-tbb.de
Mergentheimer Straße 30
97941 Tauberbischofsheim
Inhalte
- Eigenschutz und Absichern von Unfällen
- Helfen bei Unfällen
- lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage, Wiederbelebung, Helmabnahme bei einem bewusstlosen Motorradfahrer
- Wundversorgung
- Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen
- Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden
- Verätzungen
- Vergiftungen
- zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten
"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.
Für welche Personengruppen eignet sich dieser Kurs?
- Führerschein-Anwärter (alle Führerscheinklassen)
- betriebliche Ersthelfer, welche eine Grundausbildung benötigen, bzw. deren letzter Kurs länger als zwei Jahre her ist
- Übungsleiter/ Sporttrainer
- Referendare
- Rettungsschwimmer in Ausbildung
- alle Interessierten, die gerne ihre Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen möchten
Was kostet der Kurs?
Der Kurs kostet bei Barzahlung am Lehrgangstag vor Ort 60,00€.
Bei einer Zahlung per Vorkasse wird ein Preis von 55,00€ erhoben. Hier bitte am Lehrgangstag den Buchungsbeleg mitbringen.
Sie möchten betriebliche Ersthelfer ausbilden?
Die Aus- und Fortbildungskosten für betriebliche Ersthelfende werden von der jeweiligen BG übernommen. Genauere Informationen hierzu finden Sie hier: Rotkreuzkurs Erste Hilfe in Betrieben.
Kurse & Termine
Rotkreuzkurs Erste Hilfe bei Ihrem Kreisverband vor Ort
-
Sa. 14.06.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 11 Plätze vorhanden - anmelden -
Di. 24.06.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 18 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 25.06.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 5 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 28.06.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 16 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 05.07.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 17 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 09.07.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 18 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 12.07.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 18 Plätze vorhanden - anmelden -
Do. 17.07.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 15 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 19.07.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 26.07.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 6 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 02.08.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 09.08.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 16.08.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 23.08.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 19 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 30.08.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 03.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 3 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 06.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 13.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Di. 16.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 3 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 20.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 24.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 17 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 27.09.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 04.10.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 08.10.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 14 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 11.10.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Do. 16.10.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 18 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 18.10.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 25.10.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 08.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 12.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 16 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 15.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 19.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 3 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 22.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 26.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 29.11.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 06.12.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Mi. 10.12.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 17 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 13.12.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Di. 16.12.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97877 Wertheim, Rotkreuzstr. 3 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden -
Sa. 20.12.2025 8:30 - 16:15 UhrErste Hilfe Grundausbildung97941 Tauberbischofsheim, Mergentheimer-Str. 30 - Link zur Karte
60,00 € , 20 Plätze vorhanden - anmelden